Bereits mehrfach konnte Gierschnach erste Preise in den Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“ und „Unser Dorf hat Zukunft“ erringen. Zuletzt hat sich Gierschnach im Jahre 2005 als Siegergemeinde des Landkreises Mayen-Koblenz in der Hauptklasse A für den Gebietsentscheid von 10 Landkreisen des nördlichen Rheinland-Pfalz qualifiziert. Auch wenn Gierschnach sich im Gebietsentscheid nicht unter den ersten Plätzen qualifizieren konnte, kann die Teilnahme am Gebietsentscheid bereits als großer Erfolg gewertet werden.

SWR Fernsehen: Hierzuland

Am 4. Dezember 2010 erschien im SWR Fernsehen in der Landesschau Rheinland-Pfalz ein Bericht über unseren Ort. Die Dreharbeiten hierzu waren für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Durch klicken auf das Ortsschild kann man sich den Film anschauen.